Ein Bild vom LehreLernen Team

Über uns

Das Team der Servicestelle LehreLernen
Ein Bild vom LehreLernen Team
Foto: Robin Reich

Evelyn Hochheim - Leiterin der Servicestelle LehreLernen

Ein Bild von Evelyn Hochheim Foto: Daniel Hering

Telefon: 03641 9-401251
E-Mail: evelyn.hochheim@uni-jena.de

Evelyn Hochheim hat Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie studiert und war anschließend in Lehre und Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft und in einem interdisziplinären Forschungsprojekt an der FSU Jena tätig. Darüber hinaus sammelte sie Lehrerfahrungen an der Fachhochschule St. Gallen (Schweiz) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Leiterin des Careers Service der Bauhaus-Universität Weimar, als Mitarbeiterin der Graduierten-Akademie der FSU Jena und im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Karriereberaterin hat sie zahlreiche Workshops für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert und durchgeführt. Seit 2015 leitet sie die Servicestelle LehreLernen.

 

 

Katrin Bartsch - Sekretariat

Hände auf einer Computer-Tastatur Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401250
Fax: 03641 9-401252
E-Mail: lehrelernen@uni-jena.de

Katrin Bartsch hat eine kaufmännische Ausbildung und jahrelange berufliche Erfahrung in Projektassistenz, Büroorganisation und allgemeiner Verwaltung.

 

 

Dr. des. Franziska Teichmann - Wissenschaftliche Mitarbeiterin für mediengestützte Lehre und Didaktik

Bild von Franziska Teichmann Foto: Fotostudio Ebenbild

Telefon: 03641 9-401254
E-Mail: franziska.teichmann@uni-jena.de

Franziska Teichmann studierte Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der FSU Jena. Ab 2009 war sie in Lehre und Forschung in der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Würzburg tätig. In 2011 wechselte sie in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Gender in der akademischen Lehre“ an die EAH Jena und war im Fachbereich Sozialwesen in der Lehre aktiv. Ab 2013 forschte sie an der Universität Marburg in einem organisationspädagogischen Projekt zu wissenschaftlichen Laufbahnen Promovierender an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In diesem Rahmen entstand ihre Dissertation, in der sie Lernprozesse Promovierender in Lehre und Forschung sowie die Entwicklung von Selbstverständnissen als Lehrende und Forschende untersuchte. Seit 2015 ist sie Mitarbeiterin in der Servicestelle LehreLernen.

Dr. Anne Stiebritz - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ein Bild von Dr. Anne Stiebritz Foto: Adam Rabjerg

Telefon: 03641 9-401253
E-Mail: anne.stiebritz@uni-jena.de

Anne Stiebritz hat Erziehungswissenschaft, Neuere Geschichte und Volkskunde/ Kulturgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert, mit Auslandssemestern in Chambéry/Frankreich und Auckland/Neuseeland. Von 2009 bis 2015 war sie in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Historische Pädagogik am Institut für Bildung und Kultur/FSU Jena tätig, daneben sammelte sie Lehrerfahrungen an den Universitäten Gießen und Marburg. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Thema "Werkstatt: Offene Arbeit. Eine Einzelfallstudie zu Frauen in der Offenen Arbeit in den 1970er und 1980er Jahren in der DDR".

Sarah Werner - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ein Bild von Sarah Werner Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401257
E-Mail: sarah.werner@uni-jena.de

Sarah Werner war nach ihrem Studium der Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bioinformatik sowie als Koordinatorin des Bereichs "Mediengestützte Lehre" an der Biologisch-Pharmazeutischen-Fakultät tätig.

 

 

 

Bernd Teufel - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein Bild von Bernd Teufel Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401250
E-Mail: bernd.teufel@uni-jena.de

Bernd Teufel hat Soziologie, Politikwissenschaft und Anglistik an der FSU Jena studiert, mit Auslandssemestern an den Universitäten Galway (Irland) und Warwick (England).

Nadja Pohle - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 03641 9-401256
E-Mail: nadja.pohle@uni-jena.de

Nadja Pohle hat Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Erste Lehrerfahrungen im universitären Kontext hat sie während Auslandspraktika in Georgien und Thailand gesammelt. Nach dem Masterstudium war sie selbstständig in der Erwachsenenbildung tätig und hat anschließend an der Shenzhen Technology University in China Deutsch gelehrt.

Lukas Hedderich - Wissenschaftliche Hilfskraft

Bild von Lukas Hedderich Foto: Eva Wolf

Lukas Hedderich studierte in Frankfurt am Main und absolvierte dort einen Bachelor in Philosophie und Musikwissenschaft. Momentan studiert er an der FSU Jena und strebt einen Master of Arts im Studiengang „Gesellschaftstheorie“ an. Neben dem Studium organisierte er diverse Lesekreise, Podiumsdiskussionen und andere öffentliche Bildungsveranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

Julia Nagel - Wissenschaftliche Hilfskraft

Ein Bild von Julia Nagel Foto: Julia Nagel

Julia Nagel hat einen M.A. in Ensemble Theater in London erworben und hat nun ein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität begonnen.

 

 

 

 

 

 

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang