Netzwerk aus Sechsecken

Team

Das Team der Servicestelle LehreLernen
Netzwerk aus Sechsecken
Abbildung: GerdAltmann auf Pixabay

Evelyn Hochheim - Leitung der Servicestelle LehreLernen

Ein Bild von Evelyn Hochheim
Ein Bild von Evelyn Hochheim
Foto: privat

Telefon: 03641 9-401251
E-Mail: evelyn.hochheim@uni-jena.de

Evelyn Hochheim leitet die Servicestelle LehreLernen seit 2015. Zuvor war sie von 2005-2011 in Lehre und Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft sowie einem interdisziplinären Forschungsprojekt tätig. Darüber hinaus sammelte sie umfangreiche Lehrerfahrungen an der Fachhochschule St. Gallen (Schweiz) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Leiterin des Career Service der Bauhaus-Universität Weimar (2011-2013), als Mitarbeiterin der Graduierten-Akademie der FSU Jena (2014) und im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Karriereberaterin (seit 2013) hat sie zahlreiche Workshops für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert und durchgeführt.

Dr. Franziska Teichmann - Mitarbeiterin mit Schwerpunkt digitale Lehre und Didaktik sowie stellvertretende Leitung der Servicestelle LehreLernen

Ein Bild von Franziska Teichmann
Ein Bild von Franziska Teichmann
Foto: Fotostudio Ebenbild

Telefon: 03641 9-401254
E-Mail: franziska.teichmann@uni-jena.de

Franziska Teichmann studierte Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ab 2009 war sie in Lehre und Forschung in der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Würzburg tätig. 2011 wechselte sie in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Gender in der akademischen Lehre" an die EAH Jena und war im Fachbereich Sozialwesen in der Lehre aktiv. Ab 2013 forschte sie an der Universität Marburg in einem organisationspädagogischen Projekt zu wissenschaftlichen Laufbahnen Promovierender an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In diesem Rahmen entstand ihre Dissertation, in der sie Lernprozesse Promovierender in Lehre und Forschung sowie die Entwicklung von Selbstverständnissen als Lehrende und Forschende untersuchte. Seit 2015 ist sie Mitarbeiterin in der Servicestelle LehreLernen.

Dr. Daniel Pastuh - Mitarbeiter für allgemeine Hochschuldidaktik

Ein Bild von Dr. Daniel Pastuh
Ein Bild von Dr. Daniel Pastuh
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Telefon: 03641 9-401256
E-Mail: daniel.pastuh@uni-jena.de

Daniel Pastuh studierte Soziologie, Politikwissenschaft und BWL in Tübingen. 2014 bis 2019 promovierte er als Lehrstuhlmitarbeiter im Bereich Management an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FSU. In seiner Dissertation beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Analyse von neuen Organisations- und Beschäftigungsformen in der Plattformökonomie. Neben seiner Lehrstuhlarbeit hat er im Rahmen freiberuflichen Tätigkeit verschiedene Workshops für unterschiedliche Zielgruppen, unter anderem am Institut für Soziologie in Tübingen und am europäischen Gewerkschaftsinstitut in Brüssel, konzipiert und durchgeführt. Seit 2021 ist er Mitarbeiter der Servicestelle LehreLernen.

Sarah Werner - Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Digitales, Moodle und MINT-Lehre

Ein Bild von Sarah Werner
Ein Bild von Sarah Werner
Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401257
E-Mail: sarah.werner@uni-jena.de

Sarah Werner war nach ihrem Studium der Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bioinformatik sowie als Koordinatorin des Bereichs "Mediengestützte Lehre" an der Biologisch-Pharmazeutischen-Fakultät tätig.

 

Wissenschaftliche Assistent:innen

Clara Moure Castro

Studienfach: Soziologie

Tätig bei LehreLernen seit: 04/2023

Neben dem Studium engagiert sich Clara Moure Castro seit zwei Jahren gesundheitspolitisch bei MediNetz Jena und ist dort Teil des Vorstandes. Bei JuBiTh konnte sie erste Erfahrung im bildungspolitischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Nachhaltigkeit sammeln.

Person mit Kamera
Person mit Kamera
Bild: Peggy Marco auf Pixabay

Michelle Dörfler

Studienfach: Rechtswissenschaft

Tätig bei LehreLernen seit: 04/2023

Neben ihrem Studium der Rechtswissenschaft engagiert sich Michelle Dörfler schon seit mehreren Jahren ehrenamtlich in Sportvereinen und arbeitet dort mit Kindern zusammen.