Ein Bild vom LehreLernen Team

Über uns

Das Team der Servicestelle LehreLernen
Ein Bild vom LehreLernen Team
Foto: Robin Reich

Evelyn Hochheim - Leiterin der Servicestelle LehreLernen

Bild von Evelyn Hochheim Bild von Evelyn Hochheim Foto: Jens Hauspurg

Telefon: 03641 9-401251
E-Mail: evelyn.hochheim@uni-jena.de

Evelyn Hochheim hat Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie studiert und war anschließend in Lehre und Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft und in einem interdisziplinären Forschungsprojekt an der FSU Jena tätig. Darüber hinaus sammelte sie Lehrerfahrungen an der Fachhochschule St. Gallen (Schweiz) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Leiterin des Careers Service der Bauhaus-Universität Weimar, als Mitarbeiterin der Graduierten-Akademie der FSU Jena und im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Karriereberaterin hat sie zahlreiche Workshops für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert und durchgeführt. Seit 2015 leitet sie die Servicestelle LehreLernen.

 

 

Katrin Bartsch - Sekretariat

Hände auf einer Computer-Tastatur Hände auf einer Computer-Tastatur Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401250
Fax: 03641 9-401252
E-Mail: lehrelernen@uni-jena.de

Katrin Bartsch hat eine kaufmännische Ausbildung und jahrelange berufliche Erfahrung in Projektassistenz, Büroorganisation und allgemeiner Verwaltung.

 

 

Dr. des. Franziska Teichmann - Wissenschaftliche Mitarbeiterin für mediengestützte Lehre und Didaktik

Ein Bild von Franziska Teichmann Ein Bild von Franziska Teichmann Foto: Fotostudio Ebenbild

Telefon: 03641 9-401254
E-Mail: franziska.teichmann@uni-jena.de

Franziska Teichmann studierte Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der FSU Jena. Ab 2009 war sie in Lehre und Forschung in der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Würzburg tätig. In 2011 wechselte sie in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Gender in der akademischen Lehre“ an die EAH Jena und war im Fachbereich Sozialwesen in der Lehre aktiv. Ab 2013 forschte sie an der Universität Marburg in einem organisationspädagogischen Projekt zu wissenschaftlichen Laufbahnen Promovierender an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In diesem Rahmen entstand ihre Dissertation, in der sie Lernprozesse Promovierender in Lehre und Forschung sowie die Entwicklung von Selbstverständnissen als Lehrende und Forschende untersuchte. Seit 2015 ist sie Mitarbeiterin in der Servicestelle LehreLernen.

Dr. Anne Stiebritz - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ein Bild von Dr. Anne Stiebritz Ein Bild von Dr. Anne Stiebritz Foto: Adam Rabjerg

Telefon: 03641 9-401253
E-Mail: anne.stiebritz@uni-jena.de

Anne Stiebritz hat Erziehungswissenschaft, Neuere Geschichte und Volkskunde/ Kulturgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert, mit Auslandssemestern in Chambéry/Frankreich und Auckland/Neuseeland. Von 2009 bis 2015 war sie in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Historische Pädagogik am Institut für Bildung und Kultur/FSU Jena tätig, daneben sammelte sie Lehrerfahrungen an den Universitäten Gießen und Marburg. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Thema "Werkstatt: Offene Arbeit. Eine Einzelfallstudie zu Frauen in der Offenen Arbeit in den 1970er und 1980er Jahren in der DDR".

Dr. Daniel Pastuh - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein Bild von Daniel Pastuh Ein Bild von Daniel Pastuh Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Telefon: 03641 9-401256
E-Mail: daniel.pastuh@uni-jena.de

Daniel Pastuh studierte Soziologie, Politikwissenschaft und BWL in Tübingen. 2014 bis 2019 promovierte er als Lehrstuhlmitarbeiter im Bereich Management an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FSU. In seiner Dissertation beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Analyse von neuen Organisations- und Beschäftigungsformen in der Plattformökonomie. Neben seiner Lehrstuhlarbeit hat er im Rahmen freiberuflichen Tätigkeit verschiedene Workshops für unterschiedliche Zielgruppen, unter anderem am Institut für Soziologie in Tübingen und am europäischen Gewerkschaftsinstitut in Brüssel, konzipiert und durchgeführt. Seit 2021 ist er Mitarbeiter der Servicestelle LehreLernen.

Sarah Werner - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ein Bild von Sarah Werner Ein Bild von Sarah Werner Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401257
E-Mail: sarah.werner@uni-jena.de

Sarah Werner war nach ihrem Studium der Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bioinformatik sowie als Koordinatorin des Bereichs "Mediengestützte Lehre" an der Biologisch-Pharmazeutischen-Fakultät tätig.

 

 

 

Bernd Teufel - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein Bild von Bernd Teufel Ein Bild von Bernd Teufel Foto: Robin Reich

Telefon: 03641 9-401250
E-Mail: bernd.teufel@uni-jena.de

Bernd Teufel hat Soziologie, Politikwissenschaft und Anglistik an der FSU Jena studiert, mit Auslandssemestern an den Universitäten Galway (Irland) und Warwick (England).

Julia Nagel - Wissenschaftliche Hilfskraft

Ein Bild von Julia Nagel Ein Bild von Julia Nagel Foto: Julia Nagel

Julia Nagel hat einen M.A. in Ensemble Theater in London erworben und hat nun ein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität begonnen.

 

 

 

 

 

 

Marie-Luise Sittauer - Wissenschaftliche Hilfskraft

Marie-Luise Sittauer hat Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Daneben war sie im Bereich der politischen Bildung für das „Netzwerk für Demokratie und Courage“ als Teamerin ehrenamtlich aktiv und arbeitete nach ihrem Bachelorabschluss für ein Jahr bei cultures interactive e.V.. Gegenwärtig studiert sie im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft – Sozialpädagogik/management und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin bei der Servicestelle Lehre Lernen und bei dem Wettbewerb Demokratisch Handeln e.V.

Frieder Klamt - Wissenschaftliche Hilfskraft

Bild von Frieder Klamt Bild von Frieder Klamt Foto: Andreas Wickleder

Frieder Klamt absolviert derzeit ein Lehramtsstudium für das Gymnasium in der Fächerkombination Englisch und Kunsterziehung. Er studiert damit zugleich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Mitarbeit in der Servicestelle LehreLernen spielt somit auch für seine berufliche Laufbahn eine wichtige Rolle, da er zukünftig selbst didaktisch tätig sein wird und Impulse aus didaktischen Feedbacks in seine Arbeit einfließen lässt.

Jan Herold - Wissenschaftliche Hilfskraft

Bild von Jan Herold Bild von Jan Herold Foto: Leonie Edert

Jan Herold studiert Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Unter anderem deshalb sind ihm die Wichtigkeit der Art und Weise von Präsentation und Kommunikation, gerade für die Vermittlung von Wissen, sowie die Relevanz von medialen und digitalen Möglichkeiten, die gerade während der pandemischen Lage erhöhte Aufmerksamkeit erhalten haben, bewusst.

 

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang