Allgemeine Empfehlungen für die Durchführung von Online-Lehre während der Corona-Pandemie
Eine einfache Form das zeit- und ortsunabhängige Lernen der Studierenden zu unterstützen, ist die Bereitstellung von Lernmaterialien im Netz (z.B. Skripte, Artikel und Auszüge aus Handbüchern, Erklärvideos, Audios, Links etc.). Die tiefere Auseinandersetzung mit diesen Lernmaterialien fördern Sie, indem Sie Aufgabenstellungen zu den Materialien formulieren und Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Anschluss an die Bearbeitung zu ihren Ergebnissen auszutauschen oder Feedback zu erhalten. Die Checkliste zur Formulierung von Online-Aufgabenstellungen [pdf, 86 kb] (Bremer 2001) sowie eine Checkliste für gute Fragen und für eine Frage-Kultur (Lehre Laden) helfen Ihnen dabei, klare und eindeutige Aufgabenstellungen zu formulieren.
Moodle ist die zentrale Lernplattform der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Es handelt sich dabei um eine modulare, adaptierbare Lern- und Arbeitsplattform, welche das Studieren und Lehren, aber auch die Arbeit in Forschungsprojekten und an Lehrstühlen oder anderen Organisationseinheiten unterstützen kann. Das System eignet sich zur Ergänzung der Präsenzlehre, für Blended Learning, für virtuelles Lernen, als Wissensspeicher, als Kommunikationsplattform und als Werkzeug für das Projektmanagement.
Einsatzszenarien:
Weitere Informationen zur Einrichtung und zu ersten Schritten in Moodle finden Sie im 9. Abschnitt "Wie gelingen mir erste Schritte in Moodle?".
Über die Lernplattform Moodle hinaus besteht die Möglichkeit, Materialien (wie z.B. PDF, PPT, Skripte, Reader etc.) im kleinen Umfang über die Cloud der Universität Jena bereitzustellen. Die Materialien können dann über einen Link geteilt werden. Der Umfang des Datenspeichers der Cloud beträgt 10 GB.
Elektronische Semesterapparate bieten Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, die für eine Lehrveranstaltung benötigten Lehrmaterialien (z. B. Literatur, Vorlesungsskripte und Internet-Links, elektronische Dokumente, aber auch Videos und größere Dateien) an einer Stelle digital zusammenzuführen und zeit- und ortsunabhängig für die Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Eine Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der elektronischen Semesterapparate finden Sie hier.
Eine Alternative zu Online-Vorlesungen und -Seminaren sind die im Vorfeld aufgezeichneten Lehrvideos. Mit entsprechenden Aufgaben, Arbeitsblättern bzw. Lernkontrolltests ermöglichen die Lehrvideos den Lernenden nicht nur zeit- und ortsunabhängiges Lernen, sondern auch eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Stoff. So können Sie mit einem in Moodle angelegten Forum oder einem Wiki eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Ihren Studierenden und mit Ihren Studierenden ermöglichen und sie zum Austausch anregen.
I Aufzeichnung in den Hörsälen und Räumen der FSU
Zum einen können Sie Ihre Vorlesung/Ihr Seminar in den dafür ausgestattenen Räumen (Übersicht der Räume) der FSU Jena aufzeichnen lassen. Die Buchung erfolgt ausschließlich durch die Raumverwaltung. Bitte informieren Sie die Raumverwaltung über den Aufzeichnungs- /Streaming- Wunsch und stimmen sich mit dem Multimediazentrum ab.
II Aufzeichnung am PC oder Smartphone
Welche Programme eignen sich für die Screencastaufzeichnung?
III Bereitstellung der Videos bzw. Screencasts
Um die aufgezeichneten Lehrvorträge zur Verfügung zu stellen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie können Ihre Videos auf der Moodle-Plattform verlinken bzw. einbetten. Eine Anleitung dazu finden Sie im Kurs "Moodle für Lehrende und Autor*innen". Bitte laden Sie die Videos nicht direkt auf der Moodle-Plattform hoch!
Auf den Seiten von "Lehre Laden" der Ruhr-Universität Bochum erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Lehrvideos in der Hochschullehre.
Webkonferenzdienste und -tools können Sie nutzen, um interaktive Seminare und Vorlesungen online durchzuführen. Die Teilnehmenden befinden sich zeitgleich, aber ortsunabhängig (z.B. von zu Hause) im virtuellen Raum.
Wichtig: Berücksichtigen Sie, dass möglicherweise nicht alle Studierenden über die technischen Voraussetzungen verfügen, um an Live-Webkonferenzen teilzunehmen. Auch könnte eine Teilnahme dadurch erschwert werden, dass Studierende während der Corona-Pandemie in höherem Maße Betreuungsaufgaben übernehmen müssen. Prüfen Sie also, ob die Studierenden in der Lage sind, an Ihrem Online-Lehrangebot teilzunehmen und schaffen Sie ggf. Alternativen.
Erste Hinweise, wie Sie Videokonferenzen planen und abwechslungsreich gestalten können, finden Sie z.B. in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung "Webkonferenzen gekonnt abhalten" [pdf 503KB] [pdf, 503 kb] (FernFH Ferdinand Porsche Österreich) und in der Handreichung der Virtuellen PH Österreich "Webinare in der Hochschule".
Wie Sie barrierefreie Webkonferenzen gestalten können, erfahren Sie auf dieser Seite.
Für die Mitarbeiter*innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena stehen verschiedene Webkonferenzdienste zur Verfügung. Folgende Übersicht soll Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Systems für Ihr Vorhaben helfen.
Das von der Universität Jena zentral bereitgestellte Zoom ist die präferierte Lösung der Taskforce Digitalisierung für interaktive Webkonferenzen, also beispielsweise zum Austausch in Arbeitsgruppen, Seminaren oder Übungen. Dabei können Sie auf einfache Weise auch externe Gäste in Ihre Meetings einladen.
Für die Nutzung von Zoom können Sie sich unter https://uni-jena-de.zoom.us/ mit Ihren URZ-Daten anmelden. Anleitungen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
Sollten Sie technische Unterstützung zu Zoom benötigen, dann senden Sie bitte ein Ticket an das Multimediazentrum.
Das Universitätsrechenzentrum hat Zoom mit Blick auf den Datenschutz vorkonfiguriert. Darüber hinaus müssen Sie in die Einladung der Teilnehmer*innen zu Ihrer Online-Veranstaltung auch zwei Links zu den Datenschutzhinweisen aufnehmen, die das Rechtsamt erstellt hat:
Vorerst den Mitarbeiter*innen der Universität Jena stehen auch die Cisco Webex Dienste (Cisco Webex Training, Cisco Webex Teams und Cisco Webex Meetings) über https://uni-jena.webex.com zur Verfügung.
Informationen zu diesen Diensten finden Sie hier. Anleitungen zur Anmeldung und Nutzung der Dienste von Cisco Webex finden Sie auf den Wiki-Seiten des Universitätsrechenzentrums.
Vor Beginn der Nutzung von Cisco Webex in Ihrer Lehrveranstaltung müssen die Studierenden über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung informiert werden. Hierbei müssen Sie folgende Links in die Einladungsmail zu der jweiligen Veranstaltung aufnehmen:
Voraussetzung für die Nutzung von MS Teams ist eine Anmeldung aller Beteiligten (Lehrende und Studierende) für Office 365. Dies ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Jena kostenfrei möglich.
Eine Anleitung zur Erstinstallation von Office 365 und zur Nutzung von MS Teams finden Sie hier.
Achtung: Aktuell kommt es aufgrund der Corona-Situation zur verstärkten Nutzung des DFN-Webkonferenzdienstes. Dadurch können Engpässe beim Erstellen neuer Meetings sowie Einschränkungen beim Verbindungsaufbau zu laufenden oder geplanten Meetings entstehen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des DFN.
1. Adobe Connect
Eine Anleitung zur Erstellung der Meeting-Räume in Adobe Connect finden Sie hier [pdf, 560 kb].
Weitere Anleitungen zu Adobe Connect:
Anleitungen für Adobe Connect der Fernuni-Hagen
2. DFNconf
Für Lehrveranstaltungen, bei denen bis zu 23 Teilnehmende miteinander kommunizieren können, kann auch DFNconf genutzt werden.
Eine Anleitung zur Einrichtung von DFNconf-Räumen finden Sie im Wiki des URZ oder hier [pdf, 319 kb].
Moodle bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um Aktivitäten, Kommunikation und Kooperation außerhalb der (virtuellen) Präsenz zu unterstützen.
Anleitungen zur Einrichtung der Aktivitäten finden Sie in unserem Selbstlernkurs "Moodle für Lehrende und Autor*innen" sowie in der offiziellen Dokumentation zu Moodle-Werkzeugen auf moodle.org.
Weitere Informationen zur Einrichtung und ersten Schritten in Moodle finden Sie im 9. Abschnitt "Wie gelingen mir erste Schritte in Moodle?".
Auch mit kleinen Werkzeugen können Sie die Aktivitäten der Studierenden im Online-Selbststudium unterstützten und den Austausch anregen. Diese können als Ergänzung zu den Werkzeugen von Moodle gesehen und dort in den Räumen verlinkt bzw. eingebettet werden. Hier finden Sie ein paar Beispiele:
Weitere Tools und ihre Beschreibungen finden Sie auf der Webseite des Bereichs mediengestützter Lehre der Servicestelle LehreLernen.
Die Webseite "Digitaler Freischwimmer. Online-Tools für die Lehre" der Technischen Universität Hamburg bietet Ihnen weitere Anregungen zu den Tools und ihren Einsatzszenarien in der Hochschullehre.
Mit der Aktivität Aufgabe in Moodle ist es möglich, dass die Studierenden ihre Lösungen zu einer bestimmten Aufgabe (als Dokument oder Text im Online-Editor) einreichen. Die Lehrenden können individuelle Lösungen sehen und bewerten.
Video-Anleitungen zur Einrichtung des Werkzeugs finden Sie im Kurs "Moodle für Lehrende und Autor*innen" in der Lernplattform. Nutzen Sie Ihre URZ-Daten, um sich im Kurs anzumelden.
Anleitung zur Einrichtung von "Aufgaben" in Moodle-Dokumentationen.
Mit der Aktivität Test in Moodle ist es möglich, Tests mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen (u.a. Multiple-Choice-Fragen, Wahr-Falsch-Fragen und Kurzantwort-Fragen) zu erstellen und im Kurs als Lernkontrolle einzusetzen. Bei geschlossenen und halbgeschlossenen Fragetypen kann das Feedback vordefiniert werden.
Anleitung zur Einrichtung von "Tests" in Moodle-Dokumentationen.
Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung ist eine Peer-Assessment-Aktivität mit vielen Optionen. Die Kursteilnehmer*innen reichen ihre Arbeiten ein, beurteilen sich gegenseitig und werden von den Lehrenden bewertet.
Durch das Peer-Feedback nehmen die Studierenden eine aktivere Rolle im Lernprozess ein und üben sich im Formulieren eines konstruktiven Feedbacks. Darüber hinaus ermöglicht das Peer-Feedback-Verfahren eine tiefere Auseinandersetzung mit den Lernzielen, mit den Inhalten und den Bewertungskriterien.
Anleitung zur Einrichtung von "Gegenseitiger Beurteilung" in Moodle-Dokumentationen.
Informationen zur Einrichtung und zu ersten Schritten in Moodle finden Sie im 9. Abschnitt "Wie gelingen mir erste Schritte in Moodle?".
Vor Beginn der Produktion von Lehr- und Lernmaterialien empfehlen wir Ihnen zunächst zu prüfen, was es in Ihrem Fachbereich bereits gibt. Denn viele Materialien aus dem Netz (Arbeitsblätter, Videos, Audios, Bilder, Grafiken, Lerneinheiten etc.) können auch in der eigenen Lehre genutzt werden, wenn diese unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden und somit Open Educational Resources sind.
Die Informationsstelle Open Educational Resources - OERInfo - hat auf ihrer Webseite OER-Verzeichnisse und -Services aufgelistet, welche Suchmaschinen zur gezielten Materialiensuche geeignet sind, welche Materialsammlungen für verschiedene Bildungsbereiche und Fächer vorliegen und welche Dienste OER-Aktivitäten bündeln und verbreiten.
Auf folgenden Plattformen finden Sie Materialien v.a. für den Hochschulbereich:
Suche nach Creative Commons lizenzierten Materialien:
Sie suchen nach den weiteren Ideen und praktischen Beispielen für digitale Lehre?
Als Lehrbeauftragte*r der Friedrich-Schiller-Universität Jena können Sie folgende Dienste nutzen, um Ihre Lehre während der Corona-Pandemie zu gestalten und durchzuführen:
Wichtig: Für die Nutzung der Webkonferenzdienste benötigen Sie ein URZ-Login. Sollten Sie nicht über ein solches verfügen, können Sie beim IT-Service des Rechenzentrums einen Gastzugang erhalten. Als Lehrbeauftragte*r müssen Sie hierfür keinen Antrag stellen. Es genügt, wenn Sie eine kurze Mail an den IT-Service senden: itservice@uni-jena.de
Folgende Übersicht soll Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Systems für Ihr Vorhaben helfen.
Einsatzszenarien:
Weitere Informationen zur Einrichtung und zu ersten Schritten in Moodle finden Sie im 9. Abschnitt "Wie gelingen mir erste Schritte in Moodle?".
Für die Nutzung von Moodle benötigen Sie ein URZ-Login. Sollten Sie über ein URZ-Login verfügen, sich aber dennoch nicht an der Lernplattform Moodle anmelden können, dann senden Sie bitte ein Ticket an den IT-Service.
Für einige der von der FSU Jena angebotenen Dienste benötigen Sie ein URZ-Login. Dieses können Sie beim IT-Service des Rechenzentrums erhalten. Als Lehrbeauftragte*r müssen Sie hierfür keinen Antrag stellen. Es genügt, wenn Sie eine kurze Mail mit der Bitte um die Einrichtung eines Gastzugangs an den IT-Service senden: itservice@uni-jena.de
Um auch von zu Hause oder unterwegs auf Daten oder Dienste zugreifen zu können, die nur innerhalb des Universitätsnetzes verfügbar sind, muss zunächst eine VPN-Verbindung ("Virtual Private Network") aufgebaut werden. Dabei handelt es sich um eine sichere Verbindung zwischen dem eigenen Computer, Smartphone oder Tablet und einem Zugangspunkt zum Uni-Netz, über die der gesamte Datenverkehr geleitet wird. So können Sie beispielsweise auch online die Bibliothek nutzen.
Eine kurze Videoanleitung finden Sie hier: https://youtu.be/YVZMm9ARI7g
Eine ausführliche Anleitung für den VPN-Zugang aus dem Homeoffice in Textform erhalten Sie auf dieser Seite.
Moodle ist die zentrale Lernplattform der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Für Lehrveranstaltungen, die im Online-Vorlesungsverzeichnis Friedolin abgebildet sind, können Moodle-Räume dort direkt beantragt werden (s. Anleitung). Für andere Lehrveranstaltungen können Moodle-Räume direkt bei den Moodle-Administrator*innen der FSU Jena per E-Mail beantragt werden (moodle@uni-jena.de).
FAQ's zu Moodle für die Lehrenden
Wenn Sie im Moodle der FSU Jena die Rolle "Lehrende" haben, werden Sie automatisch unserem Selbstlernkurs "Moodle für Lehrende und Autor*innen" hinzugefügt. Hier haben wir für Sie Video-Tutorials und Anleitungen sowie weiterführende Informationen zu Moodle zusammengestellt. Der Raum wird kontinuierlich gepflegt und um weitere Video-Tutorials ergänzt.
Weitere Dokumentationen zu den Aktivitäten in Moodle und hilfreiche Anleitungen zu ihrer Einrichtung finden Sie auch auf der offiziellen Webseite von Moodle sowie auf der Seite von von der Academic Moodle Cooperation (Österreich).
Kommen beim E-Learning Unterrichtsmaterialien Dritter zum Einsatz, die nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sind, ist dies nur zulässig,
Zudem dürfen für Zwecke der Lehre verwendet werden:
Die Zugänglichkeit solcher digitalisierter Unterrichtsmaterialien ist aufgrund der Regelun-gen des Urheberrechts auf den Kreis der Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung zu be-schränken. Dies ist beispielsweise durch Verwendung eines nur den Teilnehmern bekannt gegebenen Passworts möglich. Unterrichtsmaterialien, die solche dem Grunde nach geschützten Werke enthalten, sollen möglichst auf den durch die FSU zentral bereitgestellten Diensten abgelegt werden.
Nutzung von Diensten, die nicht über die FSU Jena bereit gestellt werden:
Für andere als die zentral bereitgestellten Dienste, z.B. YouTube, BigBlueButton, GoToWebinar etc., kann keine (laufende) Risikobeurteilung vorgenommen und/oder kein technischer Support geleistet werden. Die technische und datenschutzrechtliche Verant-wortung für die Nutzung dezentral betriebener Server oder nicht vom URZ unterstützter Dienste liegt daher bei den Lehrenden selbst.
Einwilligung der Studierenden bei Aufzeichnungen:
In digitalen Lehrveranstaltungen muss eine Einwilligung eingeholt werden wenn die/der Lehrende Studierenden die Möglichkeit einräumt, sich per Chat-, Audio-und/oder Videofunktion aktiv in die Lehrveranstaltung einzubringen und eine Aufzeichnung der dabei anfallenden Text-, Audio- und Videodaten erfolgt.
Falls eine Aufzeichnung ihrer Text-, Audio-und Videodaten erfolgen soll, ist hierfür eine ausdrückliche Einwilligung der Studierenden einzuholen, wenn möglich, über die technischen Voreinstellungen der Dienste, andernfalls in sonstiger geeigneter Weise durch die Lehrenden selbst.
Dr. Tina Wolf
+49 3641 9-401222
+49 3641 9-40477
Dr. Frederik Schulz (Chief Digital Officer)