Methodenwand

Good Practices

Methodenwand
Foto: Robin Reich

An der Universität Jena werden gelungene und innovative Lehrveranstaltungen und -projekte
vielfach sichtbar und unterstützt. Einmal im Jahr werden Lehrveranstaltungen mit dem LehrpreisExterner Link
prämiert, über die Förderlinien der Akademie für Lehrentwicklung werden zwei Mal im Jahr Lehrprojekte finanziell gefördert und einige Lehrprojekte über externe Förderprogramme
unterstützt.
Zudem finden Sie unten ausgewählte "Good Practice Beispiele" für innovative Lehrangebote an der
Friedrich Schiller Universität Jena.
Diese zum Teil mit dem Lehrpreis der Universität prämierten Lehrveranstaltungen zeichnen sich
durch ein durchdachtes Lehrkonzept, ein innovatives Vorgehen und nicht zuletzt durch das
besondere Engagement der Lehrenden aus.

Lassen Sie sich durch diese Beispiele für die eigene Lehre inspirieren. Bei der Konzeption und
Planung unterstützen wir von der Servicestelle LehreLernen Sie gern!

Lese- und schreibintensive Lehre

Gemeinsam einen Sammelband publizieren

Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft

Dr. Michael Markert aus der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik
Philosophische Fakultät | Bereich Volkskunde/ Kulturgeschichte 

Schlagworte: Exkursion, Kreatives Schreiben, Kulturwissenschaftliche Methoden, Science Studies

Hausarbeiten seminarbegleitend schreiben lernen

Rousseaus Émile

Daniel Löffelmann
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Bildung und Kultur

Schlagworte: Grundlagen-/Einführungsseminar, Schreiben lernen/schreibintensive Lehre, wissenschaftliches Arbeiten, "constructive alingment" (J. B. Biggs)

Forschendes Lehren und Lernen

Einzelbetreuung von Forschungsgruppen

Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen bei Kindern und Jugendlichen

Prof. Andreas Beelmann/Dipl.-Psych. Sabrina Maichowitz
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Psychologie, Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluationsforschung

 Schlagworte: Projektseminar, Flipped classroom, Forschendes Lernen

Interdisziplinär forschen und debattieren

Conflict Analysis and Reconciliation Studies – Lessons from the National and International Refugee Debate

Maria Palme, M.A.
Theologische Fakultät | Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik

Schlagworte: Interdisziplinäre Blockübung, Parlamentsdebatte, Forschungsorientierte Lehre

Forschen mit interaktiven Lernformaten und Anwendungsbezug

Was bringt die Industrie 4.0? Aktuelle Umbrüche in deutschen Produktionsmodellen und ihre Folgen für die Beschäftigten

Dr. Florian Butollo, MA Thomas Engel
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Soziologie | Lehrstuhl für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie

 Schlagworte: Forschendes Lernen, studentische Forschungsgruppen, Exkursionen

Vorbereitung und Begleitung von Lehrforschungsprojekten

Lehrforschung als Forschendes Lernen. Studentische Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance

Schlagworte: Forschendes Lernen, studentische Forschungsgruppen, Interaktive Methoden

Projektorientierte Lehre

Eine Exkursion nach Kanada in der Amerikanistik

The West in the Canadian Literary and Cultural Imagination

Prof. Dr. Caroline Rosenthal, Dr. Stefanie Schäfer
Philosophische Fakultät | Institut für Anglistik/Amerikanistik

Schlagworte: Exkursion, Projektmanagement, Portfolio, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz

Gemeinsam übersetzen und publizieren

Übersetzerwerkstatt: Contes de Voltaire

Dr. Sandra Stuwe und Sophie Picard
Philosophische Fakultät | Institut für Romanistik

Schlagworte: Projektseminar, Blockveranstaltung, interaktive Methoden

Diversitätssensible Lehre

Eine gemeinsame, angst- und barrierefreie Lernkultur entwickeln

Queer Theory und Queer Cinema

Dr. Silke Martin/Robin Saalfeld, M.A.
Philosophische Fakultät | Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften

Schlagworte: Partizipatives Lernen, Gendersensible Lehre

Mit individueller Unterstützung erfolgreich ins zweite Studienjahr

Studieneingangsphase Mathematik

Fachschaft Mathematik; Prof. Dr. Anke Pohl; Prof. Dr. Martin Mundhenk
Fakultät für Mathematik und Informatik | Institut für Mathematik

Schlagworte: Studieneingangsphase, Feedback, Übung, Methoden- und Selbstkompetenz, Selbststudium

Vielfältiger Methodeneinsatz

Problem-Orientiertes-Lernen

Alltäglichkeiten der Gewalt. Dinge-Taten-Erinnerungen

Stephanie Schmidt, M.A.
Philosophische Fakultät | Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften | Lehrstuhl für Volkskunde

Schlagworte: Problemorientiertes Lernen, Projekt, Fallstudie

Aktives Lernen am Modell mit videogestützter Selbsteinschätzung

Intensivkurs Chirurgische Techniken

Prof. Dr. med. Dahmen, Dr. rer.-nat. Claudia Schindler,  M.Sc. Weiwei Wei,  Kathrin Schulze
Medizinische Fakultät | Experimentelle Transplantationschirurgie, AVC

Schlagworte: Simulationstraining, Problemorientiertes Lernen, Praktikum