Methodenwand

Good Practices

Methodenwand
Foto: Robin Reich

Hier finden Sie "Good Practice Beispiele" für innovative Lehrangebote an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Diese zum Teil mit dem Lehrpreis der Universität prämierten Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch ein durchdachtes Lehrkonzept, ein innovatives Vorgehen und nicht zuletzt durch das besondere Engagement der Lehrenden aus.

Lassen Sie sich durch diese Beispiele für die eigene Lehre inspirieren. Bei der Konzeption und Planung unterstützen wir von der Servicestelle LehreLernen Sie gern!

Lese- und schreibintensive Lehre

Gemeinsam einen Sammelband publizieren Inhalt einblenden

Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft

Dr. Michael Markert aus der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik
Philosophische Fakultät | Bereich Volkskunde/ Kulturgeschichte 

Schlagworte: Exkursion, Kreatives Schreiben, Kulturwissenschaftliche Methoden, Science Studies

Hausarbeiten seminarbegleitend schreiben lernen Inhalt einblenden

Rousseaus Émile

Daniel Löffelmann
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Bildung und Kultur

Schlagworte: Grundlagen-/Einführungsseminar, Schreiben lernen/schreibintensive Lehre, wissenschaftliches Arbeiten, "constructive alingment" (J. B. Biggs)

Forschendes Lehren und Lernen

Im Seminar in Projektgruppen forschen Inhalt einblenden

Intergruppenkommunikation I & II

Dr. Nicole Haußecker, Nico Dietrich, M.A.
Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Kommunikationswissenschaft

Schlagworte: Projektseminar, Forschendes Lernen, Flipped Classroom, Peer Feedback, Interaktive Methoden

Einzelbetreuung von Forschungsgruppen Inhalt einblenden

Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen bei Kindern und Jugendlichen

Prof. Andreas Beelmann/Dipl.-Psych. Sabrina Maichowitz
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Psychologie, Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluationsforschung

 Schlagworte: Projektseminar, Flipped classroom, Forschendes Lernen

Interdisziplinär forschen und debattieren Inhalt einblenden

Conflict Analysis and Reconciliation Studies – Lessons from the National and International Refugee Debate

Maria Palme, M.A.
Theologische Fakultät | Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik

Schlagworte: Interdisziplinäre Blockübung, Parlamentsdebatte, Forschungsorientierte Lehre

Forschen mit interaktiven Lernformaten und Anwendungsbezug Inhalt einblenden

Was bringt die Industrie 4.0? Aktuelle Umbrüche in deutschen Produktionsmodellen und ihre Folgen für die Beschäftigten

Dr. Florian Butollo, MA Thomas Engel
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Institut für Soziologie | Lehrstuhl für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie

 Schlagworte: Forschendes Lernen, studentische Forschungsgruppen, Exkursionen

Vorbereitung und Begleitung von Lehrforschungsprojekten Inhalt einblenden

Lehrforschung als Forschendes Lernen. Studentische Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance

Schlagworte: Forschendes Lernen, studentische Forschungsgruppen, Interaktive Methoden

Mediengestützte Lehre

Mediengestützte Nachbereitung und Reflexion von Lehrinhalten Inhalt einblenden

Medien im Fremdsprachenunterricht

Anna Svet, M.A.
Philosophische Fakultät | Institut für Auslandsgermanistik

Schlagworte: Mediendidaktik, Fachdidaktik, E-Learning, Handlungsorientiertes Lernen, Blogs, (E)Portfolio

Die Entwicklung eines Spiels im Projektseminar Inhalt einblenden

Ethnographie trifft Ludologie. Auf spielerischen Wegen zu Wissen

Dr. Anne Dippel
Philosophische Fakultät | Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft

Schlagworte: Projektseminar, Exkursion, Selbstorganisiertes Lernen, Forschungsorientierte Lehre

Projektorientierte Lehre

Eine Exkursion nach Kanada in der Amerikanistik Inhalt einblenden

The West in the Canadian Literary and Cultural Imagination

Prof. Dr. Caroline Rosenthal, Dr. Stefanie Schäfer
Philosophische Fakultät | Institut für Anglistik/Amerikanistik

Schlagworte: Exkursion, Projektmanagement, Portfolio, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz

Gemeinsam übersetzen und publizieren Inhalt einblenden

Übersetzerwerkstatt: Contes de Voltaire

Dr. Sandra Stuwe und Sophie Picard
Philosophische Fakultät | Institut für Romanistik

Schlagworte: Projektseminar, Blockveranstaltung, interaktive Methoden

Diversitätssensible Lehre

Eine gemeinsame, angst- und barrierefreie Lernkultur entwickeln Inhalt einblenden

Queer Theory und Queer Cinema

Dr. Silke Martin/Robin Saalfeld, M.A.
Philosophische Fakultät | Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften

Schlagworte: Partizipatives Lernen, Gendersensible Lehre

Mit individueller Unterstützung erfolgreich ins zweite Studienjahr Inhalt einblenden

Studieneingangsphase Mathematik

Fachschaft Mathematik; Prof. Dr. Anke Pohl; Prof. Dr. Martin Mundhenk
Fakultät für Mathematik und Informatik | Institut für Mathematik

Schlagworte: Studieneingangsphase, Feedback, Übung, Methoden- und Selbstkompetenz, Selbststudium

Vielfältiger Methodeneinsatz

Problem-Orientiertes-Lernen Inhalt einblenden

Alltäglichkeiten der Gewalt. Dinge-Taten-Erinnerungen

Stephanie Schmidt, M.A.
Philosophische Fakultät | Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften | Lehrstuhl für Volkskunde

Schlagworte: Problemorientiertes Lernen, Projekt, Fallstudie

Aktives Lernen am Modell mit videogestützter Selbsteinschätzung Inhalt einblenden

Intensivkurs Chirurgische Techniken

Prof. Dr. med. Dahmen, Dr. rer.-nat. Claudia Schindler,  M.Sc. Weiwei Wei,  Kathrin Schulze
Medizinische Fakultät | Experimentelle Transplantationschirurgie, AVC

Schlagworte: Simulationstraining, Problemorientiertes Lernen, Praktikum

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang