
Die Lehre zielgerichtet mit digitalen Elementen anzureichern kann besondere Potenziale für studentisches Lernen bergen. Lehrende haben in den letzten Semestern in nie dagewesenem Umfang digitale Lehrformate entwickelt und erfolgreich erprobt.
Nun gilt es, die digitalen Elemente sinnvoll und gezielt in die Präsenzlehre zu überführen. Hierfür sind jedoch oftmals Ressourcen notwendig: Videoaufzeichnungen müssen an die wiederum neue Lehrsituation angepasst, Tools im Rahmen der Präsenzlehre erprobt, Kommunikationsprozesse in der Kombination von Präsenz und digitalem Raum neu aufgesetzt werden.
Um die Entwicklung von Lehrformaten im Schnittfeld digitaler und präsentischer Lehre zu unterstützen, stellen wir Ihnen als Lehrenden zentral ein Team aus E-Tutor*innen zur Seite. Dieses Team soll Sie ergänzend zur didaktischen Weiterbildung und Beratung der Servicestelle LehreLernen auf technischer Seite und in der konkreten Umsetzung Ihrer Lehrformate unterstützen.
1. Wer sind die E-Tutor*innen?
E-Tutorinnen und E-Tutoren sind studentische und wissenschaftliche Assistent*innen, die Lehrende bei der Gestaltung digitaler Lehre unterstützen. Sie helfen z.B. bei der Erstellung digitaler Lehrmaterialien, leisten technischen Support bei der Nutzung digitaler Tools und übernehmen bei Bedarf die Einrichtung von Moodle-Kursräumen.
Manchmal ist schnell personelle Unterstützung notwendig. Studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte einzustellen benötigt jedoch auch Zeit und Ressourcen. Deshalb steht für Sie in der Servicestelle LehreLernen ein gut ausgebildetes Team von E-Tutor*innen bereit, das wir Ihnen schnell und flexibel zur Seite stellen können.
2. Wie können E-Tutor*innen Sie unterstützen?
Die E-Tutor*innen können Sie auf zwei Wegen unterstützen:
Nehmen Sie für schnelle technische Unterstützung gern per E-Mail Kontakt zur Servicestelle LehreLernen auf.
Für umfangreichere Unterstützungsbedarfe senden wir Ihnen für einen klar definierten Zeitraum und Stundenumfang eine*n E-Tutor*in.
3. Welche Aufgaben können E-Tutor*innen für Sie als Lehrende übernehmen?
Unsere E-Tutor*innen können beispielsweise folgende Aufgaben übernehmen:
- Einrichtung von Moodle-Räumen und Moodle-Aktivitäten
- Unterstützung bei der Erstellung digitaler Lernmaterialien (z.B. Audios, Videos, interaktive Präsentationen)
- Unterstützung bei der Implementierung digitaler Tools in Online- und Präsenzveranstaltungen
- Unterstützung bei der Einrichtung digitaler Prüfungen
- Weitergabe von Informationen zu weiteren passenden Serviceangeboten (z.B. Medienstudio, Moodle-Anleitungen)
4. Müssen Sie für die Unterstützung von E-Tutor*innen etwas bezahlen?
Die Unterstützung der E-Tutor*innen ist für Sie kostenfrei. Die Personalkosten werden von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zentral bereit gestellt.
Oliver Sattler
Studienfach: Lehramt Gymnasium Deutsch/Geographie
tätig als E-Tutor seit: 11/2022
Nach seiner Ausbildung als Jugendleiter hat er in Schul- und Semesterferien zahlreiche Feriencamps unterschiedlicher Altersgruppen im KiEZ Sebnitz betreut. Hierzu gehörten unter anderem Englischcamps, in denen die teilnehmenden Kinder in einer reichlichen Sommerferienwoche spielerisch an die englische Sprache herangeführt wurden. Es gab jedoch auch zahlreiche andere Freizeitaktivitäten wie Klettern, Geländespiele und vieles mehr.
Marie-Christin Beyer
Studienfach: Lehramt Gymnasium Biologie/Geographie
tätig als E-Tutorin seit: 12/2022
Sie unterrichtet neben ihrem Studium schon einen Tag der Woche in einer Schule. Sie ist der Meinung, dass Digitalisierung in der Bildung, egal ob in der Schule oder der Uni, über das reine Anbringen von interaktiven Tafeln hinaus gehen muss.
Leonie-Michelle Hoch
Studienfach: M.A. Politische Kommunikation
tätig als E-Tutorin seit: 12/2022
Sie unterstützt die Servicestelle zugleich als E-Tutorin und als wissenschaftliche Hilfskraft. Sie interessiert sich zukunftsperspektivisch für Hochschuldidaktik und digitale Lehrformate. Vor dem Studium in Jena absolvierte sie ein Praktikum in der Pressestelle der Hamburger Landesregierung.
Marie Schäfer
Studienfach: Lehramt Gymnasium Biologie/Geographie
tätig als E-Tutorin seit: 04/2023
Sie war von 10/2021 bis 3/2023 im Bereich
Sozialgeographie und Ökologie als Tutorin tätig und hat dabei aus Lehrenden Sicht erfahren, dass digitale Lehre ihre Herausforderungen mit sich bringt. Aus dem Lehramtsstudium weiß sie aber auch, welche Chancen für ein gutes und
effektives Lernen sich durch den gezielten
Einsatz digitaler Tools ergeben.
Sevinç Lenglachner
Studienfach: M.A. Auslandsgermanistik (Schwerpunkt Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement)
tätig als E-Tutorin seit: 05/2023
Sie hat selbst bereits in vielfältigen Lehrtätigkeiten sowohl analog als auch digital unterrichtet. Sie sieht in der Digitalisierung viele Potentiale, um Lehr-Lernprozesse nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus interessiert sich besonders für kreative Methoden und Verfahren des entdeckenden und problembasierten Lernens, durch die die Lernenden ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen.