Zeit zum LehreLernen

In diesen zweistündigen Kurzworkshops wollen wir mit Ihnen jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat zu verschiedenen Themen der Hochschullehre ins Gespräch kommen. Sie erhalten Impulse und Anregungen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen und können Ihre Erfahrungen und Ideen, Fragen und Probleme mit anderen Lehrenden und dem LehreLernen-Team diskutieren.


Zeit: jeden 1. Donnerstag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr und jeden 3. Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr

Teilnahmegebühr: keine

Sprache: deutsch

Anmeldung: Bitte senden Sie eine E-Mail bis zwei Tage vor der Veranstaltung an:

 

Die nächsten Termine:


Do, 19. Oktober 2017, 16:00-18:00 Uhr

Bewertungskriterien für Prüfungsleistungen

Bernd Teufel und Franziska Teichmann

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1


Bewertungskriterien für Essay-Klausuren, Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen auszuarbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Workshop wollen wir Vorlagen und Beispiele für Bewertungsbögen heranziehen und auf dieser Basis diskutieren und gemeinsam erarbeiten, welche unterschiedlichen Kriterien und Detailierungsgrade in der Bewertung möglich und sinnvoll sind. Um an konkretem Material arbeiten zu können, sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Bewertungsbögen, -kriterien oder -vorlagen mitzubringen.



Do, 2. November 2017, 09:00-11:00 Uhr

Studiengänge (neu) gestalten - Ideen entwickeln, Umsetzung planen

Sylvia Lenke und Antje Wöhl

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1

Beschreibung folgt in Kürze.


Do, 16. November 2017, 14:00-17:00 Uhr

"Zeit zum LehreLernen"-Ausflug zur Lehrpreisverleihung

Rosensäle

Die Zeit zum LehreLernen findet dieses Mal nicht im gewohnten Format statt. Wir laden Sie ein zur Lehrpreisverleihung 2017 im Rahmen des Dies Legendi. Von 14.00 bis 17.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, innovative und didaktisch-methodisch in hervorragender Weise konzipierte Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte kennen zu lernen. Vielleicht ist die ein oder andere Anregung für Ihre eigene Lehrveranstaltung dabei? Anschließend haben Sie Gelegenheit sich mit Anderen auszutauschen oder sich mit Fragen an uns zu wenden.

Hinweis: Eine Anmeldung für den 16.11.2017 ist nicht nötig. Wenn Sie am Dies Legendi teilnehmen möchten, dann kommen Sie bitte direkt in die Rosensäle.


Do, 7. Dezember 2017, 09:00-11:00 Uhr

Wie gut lehre ich? - Verschiedene Möglichkeiten der Evaluation

Evelyn Hochheim und Felix Zühlsdorf

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1


Beschreibung folgt in Kürze.



Do, 21. Dezemebr 2017, 16:00-18:00 Uhr

Online-Alternativen zu elektronischen Abstimmungssystemen (Clicker) - PINGO & ARS-Nova

Marcel Schmidt

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1

Beschreibung folgt in Kürze.


Do, 18. Januar 2018, 16:00-18:00 Uhr

Räume als Lernräume gestalten

Anne Stiebritz

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1


Es ist Beginn des neuen Semesters und der zugewiesene Raum paßt wieder einmal nicht zur eigenen Lehrveranstaltung - zu klein, zu groß, unbewegliches Mobiliar, Lärm oder fehlende Lüftungsmöglichkeiten etc.. Die Stimmung bei Lehrenden und Studierenden erhält einen ersten Dämpfer. Ein Raumwechsel ist oft nicht möglich und es stellt sich daher die Frage, wie in einem nicht passenden Raum dennoch Lernprozesse gut gestaltet werden können.
Doch auch wenn der zugewiesene Raum zur eigenen Lehrveranstaltung paßt, lohnt es sich über die Frage der Gestaltung als Lernraum nachzudenken und Studierende zu ermutigen selbst Verantwortung für den Ort ihres Lernens zu übernehmen.
Im Kurzworkshop wollen wir zunächst der Frage nachgehen, welche didaktische Bedeutung und Funktion Räume und räumliche Gegebenheiten für Lehr-Lern-Prozesse haben. Anschließend wollen wir gemeinsam überlegen, welche konkreten Gestaltungsspielräume wir haben und wie wir uns und unsere Studierenden sich Räume als Lernräume aneignen können.
Neben thematischen Impulsen ist der Workshop als offener Gesprächsraum konzipiert, der von den Erfahrungen und Beiträgen der Teilnehmenden lebt.



Do, 1. Februar 2018, 09:00-11:00 Uhr

Unaufgeregt(er) Lehren - Befürchtungen in der Lehre entgegenwirken

Franziska Teichmann

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1

Viele Lehrende kennen es: die Stimme bebt beim ersten Satz, die Aufregung vor der Veranstaltung steigt und bindet die Aufmerksamkeit mehr als wünschenswert. Was ist, wenn die Studierenden nicht mitmachen oder ich nach 30 Minuten mit meinem "Stoff" durch bin und ich nicht weiß, wie ich in der Situation reagieren soll? Das Szenario an Befürchtungen ist vielfältig. Wir wollen uns in dieser Zeit zum LehreLernen darüber austauschen und uns erarbeiten, welche Szenarien das sind, woher die Befürchtungen kommen und mit welchen Strategien wir diesen begegnen können.