Good Practices in der Lehre @FSU

Hier finden Sie "Good Practice Beispiele" für innovative Lehrangebote an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Diese zum Teil mit dem Lehrpreis der Universität prämierten Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch ein durchdachtes Lehrkonzept, ein innovatives Vorgehen und nicht zuletzt durch das besondere Engagement der Lehrenden aus.

Lassen Sie sich durch diese Beispiele für die eigene Lehre inspirieren. Bei der Konzeption und Planung unterstützen wir von der Servicestelle LehreLernen Sie gern!


Veranstaltung/Lehrende  Fakultät/Institut
Schlagworte
Details
Intergruppenkommunikation I & II | Dr. Nicole Haußecker; Nico Dietrich, M.A. Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Institut für Kommunikations-wissenschaft

Projektseminar Forschendes Lernen  Flipped Classroom Peer Feedback
Interaktive Methoden

 PDF
Medien im Fremdsprachenunterricht | Anna Svet, M.A.
Philosophische Fakultät 
Institut für Auslandsgermanistik

Mediendidaktik Fachdidaktik E-Learning Handlungsorientiertes Lernen
Blogs
(E)Portfolio

 PDF
The West in the Canadian Literary and Cultural Imagination | Prof. Dr. Caroline Rosenthal; Dr. Stefanie Schäfer (Nominiert für den Lehrpreis 2015) Philosophische Fakultät 
Institut für Anglistik/Amerikanistik

Exkursion Projektmanagement, Portfolio
Medienkompetenz
Interkulturelle Kompetenz

PDF
Poster
Webseite

Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft
| Dr. Michael Markert aus der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik (Nominiert für den Lehrpreis 2015)

Philosophische Fakultät 
Bereich Volkskunde/ Kulturgeschichte

Exkursion
Kreatives Schreiben
Kulturwissenschaftliche Methoden
Science Studies

 PDF
Alltäglichkeiten der Gewalt. Dinge-Taten-Erinnerungen | Stephanie Schmidt, M.A.

Philosophische Fakultät 
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften 
Lehrstuhl für Volkskunde

Problemorientiertes Lernen
Projekt
Fallstudie
PDF
POL-Methode
Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen bei Kindern und Jugendlichen | Prof. Andreas Beelmann; Dipl.-Psych. Sabrina Maichowitz

Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Institut für Psychologie 
Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluationsforschung

Projektseminar
Flipped classroom
Forschendes Lernen

 PDF

Conflict Analysis and Reconciliation Studies - Lessons from the National and International Refugee Debate
| Maria Palme, M.A. (Lehrpreis 2016 im Themenschwerpunkt Forschungsorientierte Lehre)

Theologische Fakultät 
Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik
Interdisziplinäre Blockübung
Parlamentsdebatte
Forschungsorientierte Lehre
PDF
Poster

Queer Theory und Queer Cinema
| Dr. Silke Martin; Katarina Saalfeld, M.A. (Nominiert für den Lehrpreis 2016)

Philosophische Fakultät 
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Partizipatives Lernen
Gendersensible Lehre
PDF
Poster

Intensivkurs Chirurgische Techniken
| Prof. Dr. med. Dahmen u.a. (Nominiert für den Lehrpreis 2016)

Medizinische Fakultät 
Experimentelle Transplantationschirurgie, AVC
Simulationstraining
Problembasiertes Lernen
Praktikum
PDF
Poster

Was bringt die Industrie 4.0? Aktuelle Umbrüche in deutschen Produktionsmodellen und ihre Folgen für die Beschäftigten
| Dr. Florian Butollo; MA Thomas Engel (Lehrpreis 2016)

Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften 
Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie
Forschendes Lernen, Studentische Forschungsgruppen, Exkursionen
PDF
Poster

Ethnographie trifft Ludologie. Auf spielerischen Wegen zu Wissen
| Dr. Anne Dippel (Lehrpreis 2016 im Themenschwerpunkt Forschungsorientierte Lehre)

Philosophische Fakultät 
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft
Projektseminar
Exkursion
Forschungsorientierte Lehre
Game Design
PDF
Präsentation
Lehrforschung als Forschendes Lernen. Studentische Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit | Prof. Dr. Stefanie Hiß; Hanna Schulte (Lehrpreis 2016) Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance
Forschungsorientierte Lehre
Projektseminar
studentische Forschungsgruppen
Interaktive Methoden
PDF
Poster