Zeit zum LehreLernen

In diesen zweistündigen Kurzworkshops wollen wir mit Ihnen jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat zu verschiedenen Themen der Hochschullehre ins Gespräch kommen. Sie erhalten Impulse und Anregungen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen und können Ihre Erfahrungen und Ideen, Fragen und Probleme mit anderen Lehrenden und dem LehreLernen-Team diskutieren.


Zeit: jeden 1. Donnerstag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr und jeden 3. Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr

Teilnahmegebühr: keine

Sprache: deutsch

Anmeldung: Bitte senden Sie eine E-Mail bis zwei Tage vor der Veranstaltung an:


Die nächsten Termine:


Do, 16. November 2017, 14:00-17:00 Uhr

"Zeit zum LehreLernen" - Ausflug zur Lehrpreisverleihung

Rosensäle

Die Zeit zum LehreLernen findet dieses Mal nicht im gewohnten Format statt. Wir laden Sie ein zur Lehrpreisverleihung 2017 im Rahmen des Dies Legendi. Von 14.00 bis 17.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, innovative und didaktisch-methodisch in hervorragender Weise konzipierte Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte kennen zu lernen. Vielleicht ist die ein oder andere Anregung für Ihre eigene Lehrveranstaltung dabei? Anschließend haben Sie Gelegenheit sich mit Anderen auszutauschen oder sich mit Fragen an uns zu wenden.

Hinweis: Eine Anmeldung für den 16.11.2017 ist nicht nötig. Wenn Sie am Dies Legendi teilnehmen möchten, dann kommen Sie bitte direkt in die Rosensäle.


Do, 7. Dezember 2017, 09:00-11:00 Uhr
Wie gut lehre ich? - Verschiedene Möglichkeiten der Evaluation

Evelyn Hochheim und Felix Zühlsdorf

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1


Im Zusammenhang mit der eigenen Lehre entsteht immer wieder auch die Frage nach deren Qualität. Erreichen wir tatsächlich, was wir erreichen wollen? Welche Ansatzpunkte gibt es, um die eigene Lehre weiterzuentwickeln? Standardisierte Fragebögen haben sich hier als Instrument weitgehend etabliert. Aus den Ergebnissen lassen sich wichtige Impulse ableiten, jedoch beantworten sie nicht immer alle Fragen, die wir in Bezug auf die Qualität der eigenen Lehre haben. Im Kurzworkshop werden daher verschiedene Möglichkeiten der Evaluation vorgestellt und diskutiert. 


Do, 21. Dezember 2017, 16:00-18:00 Uhr
Online-Alternativen zu elektronischen Abstimmungssystemen (Clicker) - PINGO & ARS-Nova

Marcel Schmidt

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1

Response Systeme bzw. Live Feedback Systeme spielen in größeren Veranstaltungen wie zum Beispiel Vorlesungen eine immer größere Rolle. Mit Ihnen können Teilnehmende aktiviert und zur Mitarbeit angeregt werden, sowie Meinungen und Feedback erfragt werden. Früher wurden hierfür sog. Clicker verwandt, die wie kleine Fernbedienungen wirken und vor einer Verwendung an das Publikum ausgeteilt werden mussten.

Die heutigen webbasierten Softwaresysteme lassen sich einfach mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop nutzen und können in die Veranstaltungspräsentation integriert werden.

Do, 18. Januar 2018, 16:00-18:00 Uhr

Räume als Lernräume gestalten

Anne Stiebritz

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1


Es ist Beginn des neuen Semesters und der zugewiesene Raum paßt wieder einmal nicht zur eigenen Lehrveranstaltung - zu klein, zu groß, unbewegliches Mobiliar, Lärm oder fehlende Lüftungsmöglichkeiten etc.. Die Stimmung bei Lehrenden und Studierenden erhält einen ersten Dämpfer. Ein Raumwechsel ist oft nicht möglich und es stellt sich daher die Frage, wie in einem nicht passenden Raum dennoch Lernprozesse gut gestaltet werden können.
Doch auch wenn der zugewiesene Raum zur eigenen Lehrveranstaltung paßt, lohnt es sich über die Frage der Gestaltung als Lernraum nachzudenken und Studierende zu ermutigen selbst Verantwortung für den Ort ihres Lernens zu übernehmen.
Im Kurzworkshop wollen wir zunächst der Frage nachgehen, welche didaktische Bedeutung und Funktion Räume und räumliche Gegebenheiten für Lehr-Lern-Prozesse haben. Anschließend wollen wir gemeinsam überlegen, welche konkreten Gestaltungsspielräume wir haben und wie wir uns und unsere Studierenden sich Räume als Lernräume aneignen können.
Neben thematischen Impulsen ist der Workshop als offener Gesprächsraum konzipiert, der von den Erfahrungen und Beiträgen der Teilnehmenden lebt.



Do, 1. Februar 2018, 09:00-11:00 Uhr

Unaufgeregt(er) Lehren - Befürchtungen in der Lehre entgegenwirken

Franziska Teichmann

Seminarraum der Servicestelle LehreLernen; Carl-Zeiß-Platz 1

Viele Lehrende kennen es: die Stimme bebt beim ersten Satz, die Aufregung vor der Veranstaltung steigt und bindet die Aufmerksamkeit mehr als wünschenswert. Was ist, wenn die Studierenden nicht mitmachen oder ich nach 30 Minuten mit meinem "Stoff" durch bin und ich nicht weiß, wie ich in der Situation reagieren soll? Das Szenario an Befürchtungen ist vielfältig. Wir wollen uns in dieser Zeit zum LehreLernen darüber austauschen und uns erarbeiten, welche Szenarien das sind, woher die Befürchtungen kommen und mit welchen Strategien wir diesen begegnen können.