Adobe Connect - Webkonferenzen und Online-Sprechstunde (WPM1)

Adobe Connect ist eine Software zum Veranstalten und Realisieren von Online-Konferenzen und Ähnlichem. Hiermit lassen sich große Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmenden, kleine Meetings oder auch Webinare einfach online durchführen. Innerhalb dieses Workshops lernen Sie die Administration dieses Werkzeuges und verschiedene Möglichkeiten eines Einsatzes im Rahmen der Hochschulausbildung kennen und erproben einen angemessenen Umgang.

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die am Einsatz der neuen Medien interessiert sind. Es ist eine Wahlpflicht-Veranstaltung des Medienkompetenz-Zertifikates (Wahlpflichtmodul 2 - Methoden und Medienproduktion). Allerdings ist dieser Workshop auch offen für Personen, die nicht am Medienkompetenz-Zertifikat teilnehmen.

Um die Möglichkeiten von Adobe Connect innerhalb des Workshops angemessen ausprobieren zu können, ist das Mitbringen eines Laptops mit Webcam erforderlich. Da in diesen Geräten zumeist ein Mikrofon und Lautsprecher verbaut sind, ist ein Headset nicht unbedingt notwendig, aber verbessert die Audioqualität enorm. Gern können auch Handys oder Tablets mitgebracht werden, um die Funktionsweise auf diesen Endgeräten bspw. mittels Adobe Connect App testen zu können.