Uhren

Uhren

Unser Workshopangebot für das Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 haben wir wieder über 30 Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um die Lehre in unserem ProgrammExterner Link. Schauen Sie sich gerne nach für Sie interessanten Workshops um und melden Sie sich an.

Unsere Gedanken zu ChatGPT in der Lehre im Newsletter Lehre

In der Rubrik "Lehre NACHGEFRAGT" Im Newsletter Lehre 3/2023 beantworten wir "Fünf Fragen zu ChatGPT in der Lehre", z.B. Wie können Lehrende Studierende dabei unterstützen, KI sinnvoll einzusetzen?

Und sollten Sie sich fragen, ob Hausarbeiten ein Auslaufmodell dank ChatGPT sind, finden Sie im Abschnitt "Lehre DER ZUKUNFT" von uns drei Ansätze für didaktische Modifikationen.

Hilfreiche Videos und Informationen zu ChatGPT und anderen KI-Anwendungen im Kontext Hochschullehre

Kennen Sie bereits die Themenreihe zu KI in der Hochschullehre der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)? Auf deren Youtube-KanalExterner Link finden Sie alle aufgezeichneten Veranstaltungen dieser Reihe. Schauen Sie z.B. in "Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftssozialisation unter Bedingungen von KI-SprachtoolsExterner Link" von Dr. Isabella Buck und Dr. Anika Limburg oder "ChatGPT als kognitives Werkzeug - Wie können wir bei Studierenden den Erwerb von 'higher order skills' fördern?Externer Link" von Prof. Dr. Christian Spannagel.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Website der Universität: KI in der Lehre - Aktuelle Informationen rund um Künstliche Intelligenz in der Lehre.

Ausschreibung Lehrpreis der Universität Jena bis 5. Mai 2024

Ab sofort können Lehrende oder Lehrendenteams für den Lehrpreis der Universität Jena nominiert werden. Die Nominierungsphase läuft bis zum 5. Mai. Im Allgemeinen Lehrpreis wird die beste Lehrveranstaltungskonzeption ausgezeichnet. Der themenbezogene Lehrpreis wird in diesem Jahr für "Besonderes Engagement in der Lehre" vergeben.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und dem Nominierungsverfahren finden Sie auf den Seiten der Akademie für Lehrentwicklung der Universität Jena.

Bis 29. April bewerben: Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Das TMWWDG vergibt in Kooperation mit dem Stifterverband erneut bis zu zehn "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen". Die Fellowships sind mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert. Damit soll ein Anreiz für die Weiterentwicklung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate, von Modulen und Studienabschnitten gesetzt werden. Auch die Vernetzung und ein hochschulübergreifender Austausch sollen so angeregt werden.
Der 29. April ist die universitätsinterne Frist für die Einreichung. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der Akademie für Lehrentwicklung (Ale) zu den externen Ausschreibungen.

Ergänzendes Angebot des eTeach-Netzwerks Thüringen

Gerne möchten wir Sie ergänzend zu unserem Workshopangebot auf folgende Kurse des eTeach-Netzwerk Thüringen hinweisen: